Am Ein-/Ausschalter auf der rechten Seite wird die Fernbedienung aktiviert. Das grüne LED-Symbol blinkt, bis die Steuerung betriebsbereit ist. Beim Rangieren darf der Abstand der Fernbedienung zur Wohnwagenmitte höchstens zehn Meter betragen.
Leuchtet die rote Batterielampe zusammen mit der grünen LED, ertönt ein Signalton welcher die Trennung der Batterie bei eingeschalteter Fernbedienung signalisiert. Wird bei angeschwenkten Motoren die Fernbedienung ausgeschaltet, der Sicherheitsstecker gezogen oder die Batterie abgeklemmt, warnt das die gelbe LED-Leuchte mit Blitz-Icon.
Mit dem Schieberegler wird der Wohnwagen in Deichselrichtung gesteuert.
Je stärker der Regler vor oder zurück verschoben wird, desto schneller bewegt sich der zu steuernde Mover.
Mit den vier Knöpfen neben dem Schieberegler schwenkt der Mover an die Reifen an. Die gewünschte Taste sollte dafür ca. drei Sekunden gedrückt bleiben. Sobald die Reifen in Bewegung sind, kann die entsprechende Taste losgelassen werden.
Werden während des Anschwenkens beide Tasten gedrückt, wird der Vorgang unterbrochen. Die Antriebsrollen werden abgeschwenkt und bewegen sich automatisch zur Endstellung.
Mit dem runden Drehregler wird die Richtung justiert.
Typ: XTFür Typ: Truma Mover XT, XT2, XT4Maße (B x H x T): 6 x 15 x 5 cmPackmaß: 22,1 x 12,3 x 5,6 cmNettogewicht: 0,17 kg
Die Mover PowerSets von Truma
Das perfekte Zubehör für Ihren Truma Mover – Sparen Sie bis zu 20 kg Systemgewicht!
Ladegerät BC 10: Klein, leicht, flexibel zum attraktiven Preis!
Kompakte Abmessungen, ganze 800 g leicht und einfach zu entnehmen:
Das Ladegerät BC 10 von Truma mit 10 A Ladeleistung bietet für alle Einsatzzwecke die perfekte Lösung. Sie können zwischen drei Batterietypen (Nass/Gel, AGM oder Optima) wählen. Die entsprechende Ladekurve wird dann automatisch entsprechend Ihrer Auswahl eingestellt.
Eine ganz speziell für die Optima Batterien entwickelte Ladekurve sorgt für eine perfekte Ladung und damit für die maximale Verfügbarkeit Ihrer Batterie. Stellen Sie dafür einfach die Auswahl „Optima“ ein – und Sie haben ein ideal aufeinander abgestimmtes System.
Das Truma Ladegerät lässt sich dank eines „Plug-and-Play“-Anschlusses ganz einfach entnehmen, zum Beispiel, um Ihre Batterie im Winter nachzuladen. Zudem ist das BC 10 vollständig gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
Gemeinsam mit den leichten, kompakten Optima Batterien bietet Truma ein überzeugendes PowerSet, das bei Gewicht, Preis und Leistung punktet.
Bestehend aus:
Optima® YT S 2.7
Battery Charger BC 10 (10 A)
Trennschalter
Easy click® Polklemmen (Festeinbau)
zweites Ladekabel zum flexiblen Laden
Temperaturfühler
Gewicht: 11,6 kg (Batterie)Mover XT/XT 2: 28 kgSystemgewicht: 39,6 kg
Beschreibung: mit Batterie YTS 2.7 Gewicht: 11,6 kg
Befestigungssätze MoveControl
MC Befestigungssatz 3.3 (Maß E)Set mit 2 Adaptereinsätzen für Fahrzeuge mit Abstand Reifen-Außenkante zu Chassis-Außenkante größer als 380 mm (Maß E). Nur in Verbindung mit 2 m Stabilisatorstange!
Hersteller-Nr.: 227-1037Maße (L x B x H): 208 x 121 x 46 mmGewicht: 2317 g
AL-KO Einachs-Varianten
AL-KO Mammut
Typ: S21
Das clevere Rangiersystem
Mit dem Rangiersystem AL-KO Mammut parken Sie Ihren Caravan auf den Millimeter genau – über Stock und Stein oder in starker Hanglage. Nur mit Ihrem Daumen und ohne fremde Hilfe.
Ihr Plus
Komfort
leichtes ruckfreies Rangieren dank Joystick, Softstart und Softstopp
Sofortstopp bei Gefälle: Joystick loslassen und der Caravan bleibt sofort gebremst stehen
Kraft
Drehen auf der Stelle Blick frei – intuitive einhändige Bedienung per Joystick
stufenlose Steuerung
der Kraftvolle: Hindernisse bis zu 4 cm sind kein Hindernis, Steigfähigkeit bis zu 28 %
maximaler Anpressdruck durch elektrisch geregeltes Anfahren der Reibwalzen
Sicherheit
maximale Bodenfreiheit durch flache Bauart
Leichtgewicht, ohne Batterie in der Variante Obeneinbau ab 32 kg (EA)
Plug & Play Montage bei AL-KO Chassis ab Baujahr 2010 mit „M“ Mammut-Prägung
perfekter Schutz des Chassis durch massive computeroptimierte Querstreben
robustes massives Metallgehäuse mit Metallgetriebe
Antrieb komplett abgedichtet, spritzwasserdicht (IP 65)
made in Germany
weltweites Servicenetz
Robuste Aluminium-Antriebe mit zweifach gelagerten Antriebswalzen. Perfekter Schutz vor Beschädigungen und Nässe (IP 65).
AL-KO-Chassis mit der "M"-Prägung am Längsrahmen (EA ab Mj. 2010 / Ta ab Mj. 2015) verfügen serienmäßig über Aufnahmebohrungen für das Mammut-System. Die für die Stabilität notwendige Querstrebe beansprucht keínen Raum unterhalb des Chassis. So bleibt die Bodenfreiheit maximal.
Gewicht: 42 kg
ETS Plus
Sicher in der Spur. Mit dem Stabilisierungssystem für Ihren Caravan.
Mit dem Caravan schnurstracks in den Urlaub? Kein Problem – wenn das ETS Plus mit an Bord ist. Wenn Ihr Caravan ins Schlingern kommt, sorgt das System für Stabilität und bringt Sie sicher wieder in die Spur.
Ihre Produktvorteile:
Sorgt für mehr Stabilität. Das ETS Plus reagiert in Gefahrensituationen blitzschnell mit kontrolliertem Bremsen und verhindert zuverlässig Schlingerbewegungen.
Passt perfekt zu Ihrem Hobby. Das ETS Plus ist optimal auf Ihr Fahrzeug abgestimmt und schnell montiert.
Bleibt länger wertvoll. Durch hochwertige und leistungsstarke Materialien haben Sie länger Freude an Ihrem ETS Plus.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.besser-knott.de
Typ: ETS Plus 007Farbe: blauLeergewicht: 1200 kgMaße (B x T x H): 46 × 18 × 19 cmPackmaß: 46 × 18 × 19 cmGewicht: 4,5 kg
Adaptersatz easydriver single für BPW Vario III-IV verstärkt und nicht verstärkt. Einbau vor der Achse.
Für Typ: easydriver singleHersteller-Nr.: 227-2136k Maße (B x T x H): 220 × 400 × 35 mm Packmaß: 450 × 310 × 50 mm Gewicht: 4,7 kg
Neue Generation – das Anti-Schleudersystem.
Einachser 1301 – 1500 kg.
Neu und besser:
verbesserte Früherkennung von Schlingergefahr
schnellerer Bremszugriff
Einsatz bis 1,5 Tonnen GA
optimiertes Gewicht und Design
horizontaler Einbau (Bauraum und Bodenfreiheit)
Einfach clever: Ausweichmanöver oder Seitenwind können Anhänger ins Schlingern bringen. AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen. Es erkennt die Pendelbewegung direkt an der Achse und bremst den Anhänger selbstständig sanft ab.Sicher in der Spur bleiben:Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.
Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATC permanent kontrolliert.
Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann.
Der Anhänger wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.
Durch das Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur, d. h. geringe Gefahr eines Auffahrunfalls durch plötzliches und heftiges Abbremsen sowie keine Beeinträchtigung eines Überholvorgangs.
zul. Gewicht: 1301 – 1500 kg Achsen: Einachser Leergewicht: 1000 kg Gewicht: 3,3 kg
ETS Plus
Sicher in der Spur. Mit dem Stabilisierungssystem für Ihren Caravan.
Mit dem Caravan schnurstracks in den Urlaub? Kein Problem – wenn das ETS Plus mit an Bord ist. Wenn Ihr Caravan ins Schlingern kommt, sorgt das System für Stabilität und bringt Sie sicher wieder in die Spur.
Ihre Produktvorteile:
Sorgt für mehr Stabilität. Das ETS Plus reagiert in Gefahrensituationen blitzschnell mit kontrolliertem Bremsen und verhindert zuverlässig Schlingerbewegungen.
Passt perfekt zu Ihrem Hobby. Das ETS Plus ist optimal auf Ihr Fahrzeug abgestimmt und schnell montiert.
Bleibt länger wertvoll. Durch hochwertige und leistungsstarke Materialien haben Sie länger Freude an Ihrem ETS Plus.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.besser-knott.de
Typ: ETS Plus 002Farbe: blauLeergewicht: 1000 kgMaße (B x T x H): 46 × 18 × 19 cmPackmaß: 46 × 18 × 19 cmGewicht: 4,5 kg
Neue Generation – das Anti-Schleudersystem.
Tandem 1601 – 2000 kg.
Neu und besser:
verbesserte Früherkennung von Schlingergefahr
schnellerer Bremszugriff
Einsatz bis 2 Tonnen GA
optimiertes Gewicht und Design
horizontaler Einbau (Bauraum und Bodenfreiheit)
Einfach clever: Ausweichmanöver oder Seitenwind können Anhänger ins Schlingern bringen. AL-KO Trailer Control wirkt diesen Kräften aktiv entgegen. Es erkennt die Pendelbewegung direkt an der Achse und bremst den Anhänger selbstständig sanft ab.Sicher in der Spur bleiben:Das Notfallsystem reagiert automatisch, wenn die Schwingungen des Gespanns Grenzwerte überschreiten.
Das Fahrverhalten des Anhängers wird vom ATC permanent kontrolliert.
Sensoren erfassen gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann.
Der Anhänger wird sofort – ohne Eingreifen des Fahrers – sanft abgebremst und wieder in einen stabilen Fahrzustand gebracht.
Durch das Abbremsen zieht sich der Anhänger selbstständig in die Spur, d. h. geringe Gefahr eines Auffahrunfalls durch plötzliches und heftiges Abbremsen sowie keine Beeinträchtigung eines Überholvorgangs.
zul. Gewicht: 1601 – 2000 kg Achsen: Tandem Leergewicht: 1200 kg Gewicht: 3,3 kg
Locker rangiert und schnell entspannt.
Ob Handkurbel oder Akkuschrauber: einfach an- und abschwenken.
kraftvoller Antrieb für jeden Einsatz
neue Funkfernbedienung mit dem easydriver Bedienkonzept: noch exakter; klare intuitive Fahrbefehle auch in Kurven mit der neuen Kurvensteuerung; Systemstatusanzeige auf der Fernbedienung (Batterieladezustand von Caravan und Fernbedienung, Funküberwachung und Überlastschutz)
einfach leicht, smart und kompakt
mit MPP geringstes Systemgewicht (in Verbindung mit dem Li-Ion-System Mobility Power-Pack bis zu 27 kg Gewichtseinsparung)
minimaler Verlust an Bodenfreiheit
beste Traktion für Sicherheit bei Steigungen, nassem Gras, Schlamm und unwegsamem Gelände
sanftes Anfahren und Anhalten durch Softstart und Softstopp
schonend sanfte Kurven fahren (mit reduzierter Belastung am Chassis) oder einfach mal schnell auf der Stelle drehen – auch für Doppelachser
Anschwenkart: manuell
Einfach clever: die spielreduzierte Anschwenkführung für eine ideale Kraftumsetzung. Der einzigartige Anschwenkmechanismus wird in Hochleistungs-Gleitlagern geführt.
Einfach einzigartig:der easydriver-Korrosionsschutz. Statt Korrosion nur abzudecken, sorgt das easydriver-Gehäuse aus Hightech-Material einfach dafür, dass kein Rost entsteht.
Typ: active 2.3Achsen: EinachserNennstrom: 25 ASteigfähigkeit: 15 % bei 2300 kg; 30 % bei 1200 kgGewicht: 35 kg
Am Ein-/Ausschalter auf der rechten Seite wird die Fernbedienung aktiviert. Das grüne LED-Symbol blinkt, bis die Steuerung betriebsbereit ist. Beim Rangieren darf der Abstand der Fernbedienung zur Wohnwagenmitte höchstens zehn Meter betragen.
Leuchtet die rote Batterielampe zusammen mit der grünen LED, ertönt einem Signalton welcher die Trennung der Batterie bei eingeschalteter Fernbedienung signalisiert. Wird bei angeschwenkten Motoren die Fernbedienung ausgeschlatet, der Sicherheitsstecker gezogen oder die Batterie abgeklemmt, warnt das die gelbe LED Leuchte mit Blitz-Icon. Eine geringe Batterieleistung wird durch das rot-aufleuchtende Warndreieck angezeigt.
Mit dem Schieberegler wird der Wohnwagen in Deichselrichtung gesteuert.
Je stärker der Regler vor oder zurück verschoben wird, desto schneller bewegt sich der zu steuernde Mover.
Mit dem runden Drehregler wird die Richtung justiert.
für Typ: Truma Mover SXFarbe: anthrazit, hellgrauMaße (B x T x H): 6 × 1,5 × 17,5 cmGewicht: 100 g